Verein

PRO KIDS Gambia e.V. – Der Verein

Geschichte und Zahlen:
Der Verein gründete sich im Juni 2000 unter dem Namen Malaria- und Schülerhilfe Gambia. Menschen, die die Not unter den Kindern in Gambia gesehen hatten, entschlossen sich, ihre Kraft in die Unterstützung dieser Kinder zu stecken. Die Unterstützung sollte nachhaltig sein und so entschieden sich die Gründer des Vereins dazu, Patenschaften zu vermitteln, die möglichst über die gesamte Schulzeit reichen sollten. Im Jahre 2014 war die größte Zahl gleichzeitig bestehender Patenschaften mit 553 erreicht und damit auch die Belastbarkeit der Strukturen unseres Vereins. Derzeit haben wir ca. 250 Kinder in Patenschaften mit ca. 200 Pateneltern. Seit 2009 versucht der Verein neben den Patenschaften auch projektbezogen zu arbeiten. Dazu zählt insbesondere die Unterstützung der Schulen. Im Mai 2012 benannte sich der Verein um. In Gambia konnten wir mit dem Bestandteil “Malaria” im Namen nicht mehr registriert werden. Die Mitgliederzahl lag 2018 bei ca. 130.

Ziele des Vereins:
Laut unserer Satzung §2 (3) haben wir folgende Ziele:
Förderung der Bildung und der Jugendhilfe:


Begleichung von Schulgebühren,
Stellung von Schulkleidung,
Stellung von Schulmaterial für zu unterstützende Kinder,
Unterstützung von Projekten von Schulen in Gambia
Förderung mildtätiger Zwecke:
finanzielle und materielle Unterstützung für hilfebedürftige Familien
Sammeln von Spenden und Verteilen vor Ort
Förderung der Gesundheitshilfe:
Bereitstellen von finanziellen Mitteln zur Linderung von gesundheitlichen Beeinträchtigungen
Strukturen des Vereins:
Die Mitgliederversammlung ist die wichtigste Institution des Vereins. Hier werden alle wesentlichen Aspekte der Vereinsarbeit beschlossen. Der Vorstand arbeitet zwischen den Mitgliederversammlungen im Sinne dieser und vertritt den Verein.
Zeichen und Symbole des Vereins:
Die Farbe unserer Vereins-T-Shirts ist orange. Diese Farbe hat sich in Gambia sehr bewährt. Das Logo ist wie folgt:

Für Kinder in Gambia